Das DUX KINO

Das letzte Modell das vor der Gründung der DDR hergestellt wurde, möchte ich hier mal ausnahmsweise mit in die Homepage aufnehmen. Es handelt sich um das Modell DUX - MM - Kino. Verpackt war das Gerät in einem Pappkarton. Das Kino selbst besteht aus Bakelit und der Film wurde mittels Urwerk weitertransportiert. Der Vortrieb erfolgt durch eine Zahnwalze, welche in die Perforationslöcher eingriff. Viele Filme nahmen dadurch sehr schnell Schaden und sind heute nur noch selten in gut Erhaltung zu bekommen. Spätere westdeutsche Modelle haben für den Weitertransport des Filmstreifens eine Gummiwalze, welche das Filmmaterial nicht so stark mechanisch beanspruchte. Zu jedem DUX Kino gehörte weiterhin eine Vorführwand, an die das Bild projiziert wurde. Wer weitere Informationen wünscht, lese bitte die Bedienvorschrift, oder den entsprechenden Artikel der >>> Wikipedia <<< durch.

 

Das DUX - MM - Kino.

   

 

Die OVP des DUX - MM - Kino.

Die Hülle der Vorführwand.

  

Die Vorderseite der Vorführwand.

Die Rückseite der Vorführwand.

                              

Die Beschreibung.