Zeiss Ikon - Kinder Kino - Liliput

     

Gefertigt wurde der "Liliput" aus braunem Bakelit. Der Filmstreifen wurde nicht mechanisch durch ein Uhrwerk vorwärtsbewegt wie es beim Vorkriegsmodell der Fall war, sondern mittels Handkurbelgetriebe. Von Vorteil war der bereits integrierte Trafo, der das lästige Batteriewechseln erübrigte. Die Stromversorgung erfolgte mit Hilfe einer einfachen Verlängerungsschnur, die direkt am Gehäuse angeschlossen werden konnte.

   

   

Verpackt wurde der Liliput in einem Karton, dessen Deckelinnenseite gleichzeitig als Leinwand diente. Die Gebrauchsanweisung befand sich auf dem Kartonboden und für die Unterbringung der Filmstreifen war ein separates Fach vorhanden.

  

  

Öffnet man oben den Deckel, so wird die Funktionsweise schnell klar. Mit der Kurbel wird nicht nur der Filmstreifen langsam vorwärts bewegt, sondern auch abwechselnd die beiden Glühlampen mit Hilf einer Blende abgedeckt, wodurch entweder nur der obere, bzw. nur der untere Bereich des Filmstreifens projiziert wird. So entsteht der gewünschte stroboskopähnliche Effekt.