Zustandsangaben

Alle Zustandsangeben von"hervorragend" bis "mangelhaft", können auch die Gebrauchsspuren der höheren Zustandsstufen beinhalten! Ist ein Film "befriedigend" erhalten, hat er höchstwarscheinlich auch "Kratzer", die bei "sehr gut" erhaltenen Filmen schon möglich sind! Solche Fehler sind dann bei mir nicht mehr in allen Erhaltungsstufen separat mit aufgelistet. Ich hatte einmal diesbezüglich Probleme mit einem eBay-Käufer. Er wollte nicht einsehen, warum ein "befriedigender" Film, der mehrfach geklebt war, auch noch Kratzer hat!!! Für 99% aller Sammler ist das eigentlich logisch.... Aber nach diesem Zwist möchte ich hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen.

 

allgemeine Zustandsbeschreibung:

neuwertig:

Weder der Film, noch die Dose oder das Textblatt hat sichtbare Gebrauchsspuren. Da das Textblatt in der Regel beim Verkauf schon mit in der Schachtel lag, ist es natürlich sauber gefaltet. Schmutz und Risse haben hier aber nichts zu suchen.

   

hervorragend:

Der Film wurde kaum vorgeführt. Es gibt keine Risse oder Knicke. Maximal kleinste, kaum sichtbare Kratzer, die unweigerlich beim Vorführen entstehen sind zulässig. 

   

sehr gut:

Der Film hat vom Vorführen leichte Kratzer. Die Farben sind nicht immer mehr ganz so kräftig, aber noch immer ohne jeden Farbstich. Am Filmanfang und Ende dürfen von Einlegen in die geschlitzten Filmspulen leichte Knicke entstanden sein. Auch das Textblatt und die Dose haben bereits kleinste Gebrauchsspuren.

  

noch sehr gut:

Eigentlich ist der Film wie sehr gut. Er hat nur einen zusätzlichen, für "sehr gut" untypischen Mangel. Das kann auch schon mal ein winziger Einriss vom Rand bis in ein Perforationsloch sein. Dieser Mangel muss aber in der Beschreibung angegeben werden. Ich würde auch noch eine saubere Klebung dieses einen Einrisses zulassen.  

  

gut:

Dieser Film wurde schon öfter betrachtet. Er hat noch ein vernünftiges Maß an Kratzern. Kleinste Einrisse vom Rand bis in die Perforation sind im erträglichem Maß erlaubt (immer angeben). Ein, zwei größere Einrisse sind nur im Bereich der Vor- bzw. Abspanns erlaubt. Auch das Textblatt und die Dose können schon leichte Beeinträchtigungen haben. Ein kleiner Farbstich ist hier ebenfalls schon erlaubt.

 

noch gut:

Dieser Film hat doch schon einige Gebrauchsspuren. Ihre Ausprägung und Häufigkeit hält sich aber noch in Grenzen. Der Vor- oder Abspann sind schon mal verkürzt. Auch Klebungen kommen vor. Der Film kann aber noch ohne weiteres Vorgeführt werden.

 

befriedigend:

Ein solcher Film ist stark gebraucht. Es kommen Risse, Klebungen Ausbrüche der Perforation vor. Dosen, Schachteln und Texte können fehlen. Auch ein Farbstich ist möglich. Die ursprünglichen Farben sollten aber noch erkennbar sein. Ein völlig roter oder blauer Film gehören hier eindeutig nicht dazu.

   

mangelhaft:

Ich denke, der Begriff erklärt sich von selbst.

  

 

 

Wie auch beim Briefmarken- oder Comicsammeln, spielen für die Preisbildung vor allem die Erhaltungszustände eine sehr große Rolle. Ich habe bei eBay schon so manchen Schrott erhalten, der selbst mit einem Euro noch überbezahlt war. Ich möchte hier mal versuchen, die unterschiedlichen Zustände zu beschreiben. Auf was muss da ein Augenmerk gelegt werden? 

  1. die Filmdose oder Schachtel

  2. das Filmmaterial selbst

  3. die Farberhaltung

  4. das Textblatt

Welche Mängel können eigentlich auftreten?

Die Filmdose oder Schachtel
  • das Label kann zerkratzt oder zerknittert sein, auch Kopien kommen vor

  • es sind Risse vorhanden

  • der Deckel kann fehlen

  • auch Schmutz spielt hier eine Rolle








Das Filmmaterial selbst
  • sind Kratzer auf dem Film

  • hat die Perforation Einrisse oder Ausbrüche

  • fehlt ein Stück Vorspann oder Abspann

  • hat der Vor- oder Abspann Knicke vom Einfädeln in die geschlitzten Filmspulen








Die Farberhaltung
  • sind die Farben noch kräftig

  • ist der Film farbstichig

  • ist das Filmmaterial vergilbt








Das Textblatt

  • ist es sauber

  • hat es Knicke oder Einrisse

  • ist es echt oder eine Kopie





 

Das sind eigentlich die wichtigsten Informationen, die man benötigt, um die Erhaltung vernünftig einschätzen zu können. Ich habe bei meinen eBay Verkäufen immer folgende Schlagwörter für die Beschreibung genutzt:






      
  • neuwertig

  • hervorragend

  • sehr gut

  • noch sehr gut

  • gut

  • noch gut

  • befriedigend

  • mangelhaft

Bei diesen acht Schlagwörtern sollte man es auch belassen. Neue Filme gibt es nicht. Es haben alle schon mindestens "25 Jahre auf dem Buckel" und damit auch bei bester Lagerung zumindest leichte Farbveränderungen. Damit sind alle Filme höchstens als "Neuwertig" zu bezeichnen. Und damit beginne ich mal die Erläuterung der Schlagwörter:

  








Wichtig ist eigentlich immer, alle Mängel zu beschreiben. Ich habe die Filme meist schlechter gemacht, als sie waren. So gab es auch bei eBay kein Ärger oder Stress. Die von mir jetzt vorgelegte Zustandsbeschreibung ist nicht als "starre Schablone" zu betrachten. Ein "nichttypischer Fehler" kann schon mal durch eine sonst "überdurchschnittliche Erhaltung" ausgeglichen werden. Wichtig ist eigentlich hauptsächlich das ehrliche Benennen aller hauptsächlichen Fehler. Das Filme der unteren Kategorien vom Vorführen auch Kratzer haben ist ja eignentlich logisch. Wenn die Intensität der Kratzer aber das übliche Maß überschreiten, sollten aber auch diese benannt werden.

Ich halte es auch für möglich, Film, Dose und Text separat zu beschreiben. Warum sollte ein hervorragend erhaltener Film nur wegen einer Textblattkopie als befriedigend bezeichnet werden?