Banner 

Auflisting aller bekannten Serien


Ich habe hier alle mir bisher bekannten Serien aufgelistet. Bei Difiton habe ich teilweise nur gelistete Serien von den Verpackungsrückseiten abgeschrieben. Daher wirkt das Ende der Difiton Liste etwas konfus. Ich werde da aber mit der Zeit etwas Ordnung rein bringen.


>>> Donald - Pluto <<<   (Serie ??? - Bilder 1-16)

    1 Donald und der Hahn
    2 Goofy kann alles
    3 Micky und der Wasserfachmann??
    4 Daniel Düsentrieb und die Katzen
    5 Oma Duck erteilt eine Lektion
    6 Goofy und die Boxmeisterschaft
    7 Donald Ducks Rettungsaktion
    8 Goofy und der Besuch
    9 Minny als Hausfrau
  10 Mickys Neffen gehen angeln
  11 Goofy und die Bärenjagd
  12 Donald Duck und die Fliege
  13 Pluto und der Regen
  14 Onkel Dagobert und Geld in Flammen
  15 Pluto und der Schuh
  16 Donald und das Realistische Bild


>>> Fury <<<   (Serie 4202 T - Bilder 61-65)

  61 Fury und die entlaufene Stute
  62 Fury und der Notgelandete Pilot
  63 Fury kommt für Hilfe
  64 Kinder in Gefahr
  65 Fury – der Heros
 

>>> Lassie <<<   (Seie 4202 R - Bilder 66-70)


  66 Lassie holt dringende Hilfe
  67 Lassie rettet Tim aus dem Wasser
  68 Lassie erhält eine Belohnung
  69 Lassie und das Verbotsschild
  70 Lassie und das Raustier


>>> Winnetou <<<   (Serie 4202 W - Bilder 71-86)

  71 Der Grizziy Bär

  72 Der Tod des Kalkih Petra
  73 Di Kiowas
  74 Der Angriff der Apachen
  75 Die Befreiung der Apachen - Häuptlinge
  76 Der Zweikampf
  77 Die rache der Apachen
  78 Old Shatterhands Heilung
  79 Der Kampf mit dem Apachen-Häuptling
  80 Tanga wird bestraft
  81 Blutsbrüder
  82 Nso-Tsis Geheimnis
  83 Sam Hawkens will heiraten
  84 Die Weissagung
  85 Auf dem Weg nach St-Louis
  86 Das Unheil


>>> Walt Disny Jubiläumsausgabe <<<   (Serie 42028 - Bild 87 - 102)

  87 Haiwatha als Fallenjäger

  88 Haiwatha als Bärenjäger
  89 Donald hilft Daisy
  90 Dingo als Unterseefischer
  91 Schneeschlitten
  92 Donald als Maler
  93 Dingos Schwimmplatz
  94 Mickey tauft sein Schiff
  95 Mickey ist empfindlich
  96 Im Lasso gefangen
  97 Dingo als Torpedoschütze
  98 Eine Wespe im Orchester
  99 Welch´ eine Entspannung
100 Donald Spielt Golf
101 Frühes Turnen
102 Ein unerwarteter Ausgang


>>> Das Dschungelbuch <<<    (Serie 4202 D - Bild 113-128)

113 Das Dschungelbuch – Moglis Entführung
114 Das Dschungelbuch – Der böse Schlangenblick
115 Das Dschungelbuch – Affenstreiche
116 Das Dschungelbuch – Bananenbombardierung
117 Das Dschungelbuch – Eine Affenschande
118 Das Dschungelbuch – Böses Erwachen
119 Das Dschungelbuch – Bananensegen
120 Das Dschungelbuch – Die allzu lange Schlange
121 Das Dschungelbuch – Soldatenleben
122 Das Dschungelbuch – Mogli, der Dornauszieher
123 Das Dschungelbuch – Mogli lernt Boxen
124 Das Dschungelbuch – Böser Besuch
125 Das Dschungelbuch – Missglücktes Kunststück
126 Das Dschungelbuch – Mogli, der Trotzkopf
127 Das Dschungelbuch – Moglis Misgeschick
128 Das Dschungelbuch – Elefantenparade


>>> Schneewittchen <<<   (Serie 42013 - Bild 129-143 Schneewittchen + 162-196 Bambi + 91 Schneeschlitten)

129 Schneewittchen - Schneewittchen und die Königin

130 Schneewittchen - Schneewittchen und der Prinz
131 Schneewittchen - Die Königin ist eifersüchtig
132 Schneewittchen - Die rachsüchtige Königin
133 Schneewittchen - Schneewittchen und die Vögel
134 Schneewittchen - Schneewittchen im Wald
135 Schneewittchen - Das Haus im Wald
136 Schneewittchen - Die Bewohner des Hauses
137 Schneewittchen - Man lernt sich kennen
138 Schneewittchen - Die garstige Hexe
139 Schneewittchen - Familienleben mit den 7 Zwergen
140 Schneewittchen - Die Flucht des Prinzen
141 Schneewittchen - Der vergiftete Apfel
142 Schneewittchen - Die Strafe für die Königin
143 Schneewittchen - Glücklicher Ausgang



144 Ankunft in Disneyland

145 Land der Fantasie
146 Abenteuerland
147 Reise ins Ungewisse

149 Die Astronauten-Mahlzeit
150 Im Weltraumzentrum
151 Die Klimakammer
152 Der Weltraumanzug
153 Der Computer

>>> Bambi <<<   (Serie 42013 - Bild 129-143 Schneewittchen + 162-196 Bambi + 91 Schneeschlitten)

162 Der Spiegel!
163 Eine Lehrreiche Lektion!
164 Menschen!
165 Die Dusche
166 Frühling
167 Der Tiger
168 Der Bienenschwarm
169 Menschliche Hilfe



DIFITON Farbdias für Kinderkino:

Diese Serien gab es in Kartons mit je fünf Streifen. Bei Ihnen war die Zuordnung bisher immer möglich, da sie laut nachfolgender Auflistung bestückt waren. Das betrifft die serien 92-96, sowie 4202 r und 4202 T.


 


Serien mit mehr Streifen hatten dem Umfang entsprechend einen größeren Karton.



Schwieriger wird es bei denen auf einer Blauen Trägerpappe veräußerten Farbdiaserien. Bisher sind sie mir nur von den Nr. 103-106 sicher bekannt. Ich habe noch eine etwas ältere Version mit anderes bedruckter Rückseite. Diese Karte ist mit Lassie bestückt. Die Titelliste geht da nur bis Nr. 96, statt später bis Nr. 106. Das macht die Bestückung mit Lassie glaubwürdeig.
Die alte Karte ist mit dem Logo von MECCANO-TRIAG versehen, die Neue hingegen mit dem Logo von Difiton.
Mir liegen fünf noch original eingeschweißte Serien vor, bei denen zwei in dieser Mischung nicht gelistet sind. Das betrifft die Mischung "Rotkäppchen (F1 und F2) / Die Bremer Stadtmusikanten (E1 - E3)", sowie die Mischung "Schneeweißchen und Rosenrot (C1 - C3) / Hans im Glück (D1 und D2)".

Aber auch von den Gelisteten Serien weichen sie geringfügig ab. Die Serie 103; 104 und 106 beinhalteten sechs satt fünf Filmstreifen.  Der zusätzliche Streifen wurde hinter die fünf Anderen diagonal eingeschoben. Hier jetzt Ordnung reinzubekommen ist etwas komplizierter.

Die blauen Trägerpappen!

mit fünf Streifen
mit sechs Streifen
alte Version
neue Version


Das Logo der alten und neuen Version.


Ab Serie Nr. 92 wurden die Bildstreifen anders als bisher nummeriert. Sie tragen keine fortlaufenden Nummern mehr, sonder nur den Titel und sind mit den Ziffern 1-3 versehen, Märchen mit nur zwei Bildstreifen logischerweise mit 1 und 2.
Vor den Ziffern befinden sich aber noch Großbuchstaben. Die können beim geleichen Märchen schon mal abweichen. Woran das liegt ist nicht sicher. Es könnte aber mit den Bestückungen der Serien zusammenhängen. Hier einmal die Liste aller festgestellten Nummerierungen:

Titel Bilderzahl:
belegte Buchtsaben:
Das kleine Mädchen mit dem Schwefelhölzern 1 u. 2
E
Der Wolf und die sieben Geißlein 1 u. 2
B
Die Bremer Stadtmusikannten 1-3
A, E
Die Geschichte vom Tannenbaum 1-3
D
Die Weuhnachtsgeschichte 1-3
A
Hans im Glück 1 u. 2
D
Hänsel und Gretel 1-3
A, G
Rotkäppchen 1-3
B, H, F
Rumpelstilzchen 1 u. 2
B
Schneeweichen und Rosenrot 1-3
C
Schneewittchen 1-3
A
Von draußen vom Walde komm ich her
B
Wie in der Heiligen Nacht 1-3
C

Die Buchstabenkürzel werde ich nachfolgend vernachlässigen. Ich beschränke mich auf die Nummerierung der Serien.


>>> 4202 D - Das Dschungelbuch <<<
(Komplettausgabe mit Bilderfer)
>>> 4202 R - Lassie <<< (auf Pappträger veräußert)
>>> 4202 R - Lassie <<< (im Karton veräußert)
>>> 4202 T - Fury <<< (im Karton veräußert)
>>> 4202 W - Winnetou <<<
(im Karton veräußert)
>>> 500 - Weihnachten <<
< (im Karton veräußert)

89 - Verkehrserziehung
90 - Der Struwwelpeter
91 - Ölprinz
>>> 92 - Schneewittchen / Rumpelstilzchen <<<
(im Karton veräußert)
>>> 93 - Schneeweißchen und Rosenrot / Hans im Glück <<<
(im Karton veräußert)
>>> 93 - Schneeweißchen und Rosenrot / Hans im Glück <<< (auf Pappträger veräußert)
>>> 94 - Die Bremer Stadtmusikanten / Rotkäppchen <<< (im Karton veräußert)
>>> 95 - Hänsel und Gretel / Der Wolf und die sieben Geißlein <<< (im Karton veräußert)
>>> 96 - Dornröschen / König Drosselbart <<< (im Karton veräußert)
>>> 101 - Schneewittchen / Weihnachtsgeschichte <<
< (auf Pappträger veräußert)
>>> 102 - Schneeweißchen und Rosenrot / Von drauß´ vom Walde komm ich... <<< (liegt mir nicht vor!!!)
>>> 103 - Die Bremer Stadtmusikanten / Wie in der Heiligen Nacht <<< (auf Pappträger veräußert)
>>> 104 - Hänsel und Gretel / Die Geschichte vom Tannenbaum <<< (auf Pappträger veräußert)
>>> 105 - Hans im Glück / Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen <<
< (auf Pappträger veräußert)
>>> 106 - Rumpelstilzchen / Rotkäppchen / Der Wolf und die 7 Geißlein
<<< (auf Pappträger veräußert)

>>> nicht gelistet - Rotkäppchen / Die Bremer Stadtmusikanten <<< (auf Pappträger veräußert)

>>> 4300 - Der Flug zum Mond <<<
>>> 42013 Walt Disney - Schneewittchen - Bambi - Donald <<<
>>> 42028 Walt Disney - Jubiläumsausgabe <<< 


Diese Serien wurden in Folientüten mit einfachen Papierlabeln veräußert. Bekannt sind bisher nur Serien mit 15, 20 bzw. 40 Bildern. Die Filmstreifen sind hier nur fünf, statt bisher sechs Bilder versehen. Sie tragen keine Seriennummern.
Die Streifen wurden unzertrennt verkauft. Sie mussten selbst zerschnitten werden. 15er Karten hatten die Abmaße von ca. 13,5 x 20 cm. 20er bzw. 40er Serien beinhalteten ein, bzw. zwei Pappen von ca. 18 x 20 cm.
Das Cover und die Verkaufstüte war dem Maß angepasst.



15er Serie
20er serie
40er Serie






Der Struwwelpeter (40 Farbdias mit Text)

Der Wolf und die 7 Geißlein
Die Bremer Stadtmusikanten

>>> Dornröschen <<< (15 Bilder - hier richtig?)
Eine Verkehrsgeschichte für Kinder:
Geschichten von Dr. Heinrich Hoffmann:
Hänsel und Gretel
Rotkäppchen

Schneewittchen
>>> Vorsicht, rot! <<<   (20 Farbdias mit Text)

Erzählungen nach Karl May:

>>> Der Ölprinz <<<    (40 Farbdias mit Text)

Diese Winnetou I - Schatz im Silbersee Serie befindet sich in einem Karton. Die Zuordnung ist daher ungesichert!

>>> Winnetou I - Der Schatz im Silbersee <<<   (70 Farbdias) Best. Nr. 320/II

Erzählungen nach Wilhelm Busch:

Eine Bubengeschichte von Wilhelm Busch (je 20 Farbdias mit Text):

>>> Max und Moritz Erster und zweiter Streich <<<
Max und Moritz Dritter und vierter Streich
Max und Moritz Fünfter Streich
>>> Max und Moritz Sechster und siebenter Streich <<<

Zu jeder Märchen- und Karl-May-Serie gibt es eine Difton- Schallplatte, die genau auf die Bilder abgestimmt wurde.

Schallplatten:

Erzählungen nach Karl May

S. 901 Winnetou I (1. Teil)
S. 902 Winnetou I (2. Teil)
S. 903 Der Schatz im Silbersee (1. Teil)
S. 904 Der Schatz im Silbersee (2. Teil)
S. 905 Der Ölprinz (1. Teil)
S. 906 Der Ölprinz (2. Teil)
S. 907 Winnetou II (1. Teil)
S. 908 Winnetou II (2. Teil)
S. 909 Durch die Wüste (1. Teil)

            Märchen nach den Gebrüder Grimm

S. 961 Hänsel und Gretel / Der unruhige Schlafkamered
S. 962 Dornröschen / Das Männchen vom Schlüsselloch
S. 963 Schneewittchen / Gesucht: Eine Seifenkiste
S. 964 Tischlein, deck dich / Der verwunschene Prinz
S. 965 Das Tapfere Schneiderlein / Von den Schwalben
S. 966 Die Bremer Stadtmusikanten / Der Prinz mit der Zauberflöte
S. 967 Rotkäppchen / Was Vater tut ist immer recht
S. 968 Rumpelstilzchen / Der Schweinehirt
S. 969 Der gestiefelte Kater / Der Fuchs und das Pferd
S. 970 Hans im Glück / Die drei Spinnerinnen
S. 971 König Drosselbart / Der Wolf und der Fuchs
S. 972 Der Wolf und die sieben Geißlein / Tölpelhans
S. 973 Die sieben Raben / Fundevogel
S. 974 Frau Holle / Der Geist im Glas
S. 975 Die Stertaler / Der Arme und der Reiche
S. 976 Der Froschkönig / Der Zaunkönig und der Bär

Ausländische Streifen

>>> Hong Kong Serie <<< (Titel unbekannt)