Bauen und Basteln


In diesem Thema möchte ich vor allem optische Bastelbogen und Baukästen behandeln. Es gab da einiges, z.B. Pappbastelbogen, die einzeln gekauft und gebastelt werden konnten. Mit Sicherheit gab es auch Bastelbogen aus der Frösi etc. die dort als Beilage in der Zeitschrift lagen. Leider habe ich hierzu keine Belege.
Es gab aber auch mindestens zwei Optikbaukästen, von denen einer es in mehreren Auflagen gab. Er wurde mit der Zeit immer wieder neu bestückt und dadurch natürlich auch umfangreicher. Ich habe nur einen dieser Baukästen, komme aber an ihn nicht ran, da er irgendwo auf dem Dachboden schlummert.
Dieses Thema bleibt wohl auch noch für längere Zeit eine Baustelle. Hier schon mal ein paar nähere Ausführungen.


Optische Bastelbogen

Mir liegen Bastelbogen vor, aus denen man ein "Stereokuckkasten" und die 1834 von Horner erfundene "Wundertrommel"  bauen kann. Hergestellt wurden sie von Verlag Junge Welt, beziehungsweise vom Progress Filmverleih.

     


Optische Baukästen

Dieser optische Baukasten "Cabinet 80" (ursprünglich "Baukasten universal") gab es in verschiedenen Auflagen mit verschiedenen Bestückungen.

  

Der optische Baukasten "Cabinet 90" ist mir derzeit nur in einer Variante bekannt.