Offene Fragen

Im laufe der Zeit, stieß ich immer wieder auf Filme, die ich nicht zuordnen konnte. Mal handelt es sich um fehlende Filmnummern, da mir die Filmdose fehlt und die Nummer auf der Rolle nicht angegeben ist, mal fehlt auch jegliche Angabe zum Hersteller. Bei Mikrolux gab es eine Umnummerierung von zwei- auf dreistellige Zahlen, was zu Widersprüchen in den Verzeichnissen führt. Warum gibt es ASCOP Filme auch von WENO und Joki, oder FEHRMANN Filme mit einem "Z" als Firmenlogo und ohne Preisangabe?. Ich möchte so etwas hier zusammenfassen und hoffe, dass  jemand dazu nähere Auskünfte erteilen kann. 

17.02.2022


Im FILMOSTO (ASCOP) Film Nr. A 9 III Teil befindet sich auf meinem Film ein Bild mit wegretuschierten Hakenkreuzfahnen. Damit dürfte die Aufnahme vor 1945 gemacht worden sein. Veröffentlicht wurde zumindest mein Film erst nach dem Krieg.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Gibt es auch diesen Film aus Kriegszeiten ohne Retusche? FILMOSTO Filme gab es ja nachweislich schon ab den 30er Jahren und die tiefe Filmnummer A9 III lässt zumindest diese Vermutung zu.

Sollte jemand von euch diesen Film mit nicht retuschiertem Bild haben, würde ich mich über eine Kurzinfo freuen.