Das westeuropäische Modell

Das westeuropäische Modell „BELKO MINI MOVI“ wurde in Österreich hergestellt. Er ist wesentlich größer als die DDR Variante und wird mittels Batteriebetrieb und elektrischem Motor angetrieben. Es gab unterschiedliche Verpackungen. So liegt mir eine Geschenkverpackung mit vier Filmen vor, sowie auch eine kleinere Verpackung, die nur den Viewer mit einem Film beinhalteten. Der große Nachteil dieses Viewers war die sehr starke Beanspruchung der Mechanik und des Filmmaterials selbst. Die Kunststoffzahnräder zerbrachen recht schnell und auch die Filme rissen häufig, da sie im Viewer in sehr engen Kurven geführt wurden. Die Filmführung wurde in einem späteren Modell zwar leicht modifiziert, aber auch das konnte die starke Beanspruchung nicht entschärfen. Die Filme befanden sich in Kassetten, ähnlich denen der DDR Variante.

Das Westmodell



Die Varianten der Filmführung

 

Die dazugehörigen Gebrauchsanweisungen

                  


Die Standartverpackung

standart

Die Geschenkverpackung

Geschenkverpackung


Die Filmboxen (West und DDR) im Vergleich: