Puppenmöbel
 
Für die Puppenstuben gab es eine kleine Auswahl an optischem Zubehör, wie zum Beispiel verschiedenartige Fernsehen und ein Aquarium, das mittels Glühlampe drei eingesetzte DIA Bilder von hinten beleuchtete.
Das Aquarium

Vom Aquarium sind mir derzeit zwei Varianten bekannt.  Durch drei hintereinandergelegte DIA wird ein Räumlicher Effekt erreicht.


1. Variante




2. Variante



Das Innere

Innen ist auf der abnehmbaren Rückwand eine Lampenfassung befestigt, die mittels Kabel und Stecker an eine einfache 4,5 Volt Flachbatterie angeschlossen werden konnte.
  


Die Fernseher
Die Fernseher gab es ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen. Die einfachste Form war ein Gerät mit eingeklebten Foto. Es hatte keine weitere Funktion und ich habe es nur der Vollständigkeit halber hier mit eingebracht.    

1. Der Fernseher ohne Funktion



Dann geb es Geräte, bei denen mittels einer Glühlampe DIA beleuchtet wurden, die sich in einer Trommel befanden. Diese Trommel ließ sich drehen und somit konnten die Bilder gewechselt werden. Bestückt waren die Fernsehen mit bekannten Motieven der Rollfilme.
1. Variante (Holz)



Die Originalverpackung.

2. Variante (Kunststoff)


Das Innere des Fernsehers

 

Wenn man die Trommelhalterung nach hinten herausschiebt, kann man schon die Funktionsweise deutlich erkennen.

    

Die Trommel wird nur durch die Lampenfassung gehalten. Zieht man diese seitlich heraus, kann  die Trommel aus der Halterung genommen werden.

     

Die Trommel besteht aus zwei Teilen, die ebenfalls nur ineinander gesteckt sind. Zieht man die obere Abdeckung ab, liegen die Einzelbilder frei. In diesem Fall "Frau Holle" von E. Prasse.

Das Zubehör.

Verpackt war der Fernseher in einer Pappbox. Weiterhin bekam man zum Gerät Kabel, Schalter, Stecker und  Steckdose, die in einer separaten Schachtel beilagen.




 

 

Der Puppenfernseher von Rudolf Süß.



Von Rudolf Süß (Nachfolger?), wurde ein Puppenfernseher mit elektrischem Bildwechsel hergestellt. 
Er kostete 25,40 Mark, was damals ein kleines Vermögen war.  Dadurch sind heute diese Fernseher kaum noch zu finden.



Zu dem Fernseher gab es eine Bedienungsanleitun, und auch einen IMAGO Film "Teddys Urlaubsfreuden" mit verändertem Textblatt.








Die Funktionsweise ist recht einfach.



Die Filmrolle wird in eine Führungshülse eingelegt und über ein Führungsblech auf eine Holzfilmspule gewickelt. Diese Spule wird mit Hilfe eines elektrischen Motors angetrieben. 



Der Motor wurde mit einen einfachen Tastschalter Zu.- oder Abgeschaltet.