DEFA




Die einzelnen Serien:

sechser beziehungsweise zehner Kartenserien von der DEFA

001

010 020 030 040 050 060 070 080 090 o. Nr.




Zu den Sterioserien der DEFA habe ich neu Erkentnisse. Ich wurde von einem Sammler darauf aufmerksam gemacht, dass

Bei den Stereoserien befinden sich nur teilweise die Seriennummern auf den Schachteln oder den Textblättern. Bei den Serien, die nur eine Artikelnummer tragen, ist die Seriennummer die vierte bis schste ziffer von hinten. Die drei letzten Nummern sind wohl eine Art Referenznummer.

z.B. Herrmannshöhle
laut Etikett: Art. Nr. 184 41 20 028 004 006
Laut Textzettel Bestell Nr. 04

Ich belasse hie erst einmal den alten Text so, wie er war!

Auch die DEFA brachte verschiedene Serien in Einzelkarten heraus. Wirklich? Es bleibt für mich noch immer ein Rätsel, warum es identische Serien von Mikrolux, DEWAG und der DEFA gibt. Selbst die Beschriftungen der Textblätter und der Schachteln sind dabei häufig ehr irreführend  als hilfreich. Als Beispiel zeige ich hier mal ein Textblatt, dass ursprünglich ein Impressum der DEWAG trug und dann mit einem der DEFA überstempelt wurde.




Ich bin mir nicht sicher, ob eine Trennung der einzelnen Unternehmen sinnvoll ist oder nicht. Derzeit belasse ich es aber so, wie ich damit mal begonnen habe, auch wenn es den Anschein hat, dass ich mich damit in eine Sackgasse begebe.