Die Einzelkarten




Die DDR Kartenserien für den View-Master.
MS = Märchenserie MS 01-09 MS 10-19 MS 20-29 MS 30-39 MS 40-49
TS = Teddyserie TS 01-09  TS 10-19 TS 20-29 TS 30-39  
ZS = Zooserie ZS 01-09        
Werbe- & Sonderkarten Werbekarten        

 

Die Verpackungen der Bildscheiben.

Die Bildscheiben für den View- Master wurden zum Teil lose und einzeln verkauft. Da in der DDR jeder Artikel ausgepreist werden musste, schrieb man anfänglich den Preis von 1,70 M mittels Bleistift auf jede einzelne Karte. Später jedoch wurden die Bildkarte verpackt. Zum einen einzeln in den roten Hüllen, die jedoch noch immer kein Preisaufdruck trugen. Zum anderen brachte man sie zu dritt auf einer Trägerkarte an. Dies geschah mittels Laschen oder Musterbeutelklammer. Die Karten der Abrafaxe waren auf der Trägerkarte unter einer Folie verpackt. Auf den Trägerkarten waren dann und Preisetiketten zu finden. Zusammengestellt wurden die Bildkarten der Teddy- und Märchenserie wahllos, was unzählig viele Möglichkeiten an Kombinationen von Trägerkartenbestückungen ergab. 

Die Karten wurden meines Wissen alle in Kamenz hergestellt. Nicht nur für die DDR, sondern auch für das nicht sozialistische Ausland.  Diese Karten sind zwar mit den DDR Karten Bildgleich und auch ähnlich verpackt worden, wurden allerdings fremdsprachig beschriftet. Die von der DDR her bekannte Nummerierung wurde nur teilweise beibehalten.

Eine weitere Bildkarte, die ich belegen kann, ist aus weitaus besseren Karton gefertigt. Beschriftet ist sie mit "Made in Germany". Ich vermute mal, dass sie aus der "Wendezeit" stammt, wo besseres Material verfügbar war und man versuchte, die Produktion aufrecht zu erhalten. 

  

  

   



     

  

   
Die unterschiedlichen Preisetiketten.