DEWAG DIA Serien
 

Die DEWAG brachte eine Vielzahl von einzelnen DIA heraus. Hauptsächlich wurden die DIA für Kinowerbung produziert. Ein besonders schönes Exemplar möchte ich hier gern zeigen.


Kino


Und ich habe noch ein besonders schönes Exemplar, das ich nicht vorenthalten möchte. Auf ihm ist das von Johannes Hegenbart, besser bekannt unter dem Namen Johannes Hegen, dem Vater der Digedags aus dem Mosaik, gezeichnete "Rumpelmännchen" zu finden.


Rumoel

DIA

 


Da die DIA keine Seriennummern haben, wird es wohl kaum gelingen, sie zu katalogisieren, oder gar eine vollständige Liste zu erstellen. Aber mal sehen, was da alles kommt. Ein Kollege von mir hat da eine ganz passable Sammlung an Kinobildern.

Aber es gab auch gerahmte Märchenserien, die aus den bekannten Rollfilmen hergestellt wurden. Gegen einen Aufpreis waren diese in einem Pappkästchen zu haben.


Die gerahmten DIA Märchenfilme von DEWAG tragen die gleiche Nummerierung wie die Rollfilme. Da mir derzeit nur zwei Teile vorliegen und das dazugehörige Textblatt fehlt, kann ich nur annehmen, dass das Textblatt ebenfalls identisch ist. Es würde ja auch keinen Sinn machen, zu den selben Bildern verschiedene Texte zu drucken.

Die DIA Schachteln sind etwas größer als die der Rollfilme, sehen aber optisch gleich aus. Gefasst sind die Bilder in weißen Kunststoffrahmen. Die Nummerierung beginnt mit dem 1. Bild. Das Titelbild und der Abspann tragen keine Nummer. Das Abbilden der einzelnen Serien möchte ich mir hier ersparen. Anschauen könnt ihr sie euch bei den >>> Rollfilmen <<<. Vereinzelt gab es auch DIA Serien, die nur in gerahmter Form angeboten wurden. Die mir vorliegender Serie "MEISSNER PORZELLAN" trägt auch keine Seriennummer. Diese DIA- Reihen werde ich unten auf dieser Seite velinken.


Serien


DIA Serien ohne Nummern:

 

"Meissner Porzellan"