DIA Serien von Weizen Krone




Folgende Serien sind bisher bekannt:

Nr. 01 Vögel
Nr. 02 Hunde
Nr. 03 Flugzeuge
Nr. 04 Raketen
Nr. 05 Schmetterlinge
Nr. 06 Fische
Nr. 07 Geschwindigkeit der Tiere
Nr. 08 Völker -Trachten und - Wohnungen
Nr. 09 Alpenblumen
Nr. 10
Schiffe
Nr. 11 Autos
Nr. 12 Tiere aus Wald und Flur
Nr. 13 Burgen und Schlösser
Nr. 14
Städtebilder

Nr. ?? Bäume
Nr. ?? Berühmte Bauten
Nr. ?? Deutsche Volkstrachten
Nr. ?? Haustiere
Nr. ?? Käfer
Nr. ?? Kirchen und Dome
Nr. ?? Lokomotiven
Nr. ?? Märchen
Nr. ?? Mühlen
Nr. ?? Raubtiere
Nr. ?? Schlangen
Nr. ?? Sport


Weizen Krone, eine bayerische Mühlen-Genossenschaft in Untersiemau (nähe Coburg), gab nach meinem jetzigem Kenntnisstand diese DIA Bilder vor über 50 Jahren mit ihren im Einzelhandel veräußerten Mehltüten als Werbegeschenk aus, welche sich zunächst in einer doppelten Rückwand der Mehltüte befanden. Es gab zwei verschidene Packungsgrößen der Mehltüten und es wurde der kleinen Tüte ein Bild, und der größeren Mehltüte ein Dreierstreifen der Sammelbilder beigelegt. Wer jedoch mit Hilfe von Sammelpunkten sich die Bilder "ab Werk" bestellte, bekam einen kompletten 12er Bogen. Die Sammelpunkte waren zunächt alle in rot gehalten. Später waren sie in "Gold". Die einzelnen Serien sind nummeriert und wurden betitelt. Die Titelliste befand sich auf der Rückseite der Mehltüte von der mir jetzt eine frühere vorliegt. Ihr kann man entnehmen, dass nach und nach neue Serien hinzukamen. Da ich leider keine vollständige Liste besitze, werde ich die unbekannten Serien alphabethisch anordnen.

Einzelbild:



Dreierstreifen:



Von den 12er Bogen sind bisher drei verschiedene Varianten bekannt. So gibt es Bogen mit 3x4 Bilder in waagerechter, oder senkrechter fortlaufender Nummerierung, sowie Bogen mit 2x6 Bildern in senkrecht fortlaufender Nummerierung.


12er Bogen: 3x4 Bilder




12er Bogen: 6x2 Bilder




Hier die Titelliste:



Hier sind die ausgeschnittenen Sammelpunkte zu sehen:

Die roten,



und der goldene Sammelpunkt:




Zum Betrachten der DIA konnte man sich bei Weizen-Krone einen Papp-Bausatz für einen Dia-Projektor zum selber basteln bestellen. Ich erhielt dazu folgenfe Information:


Zitat Anfang
"..... den Papp-Bausatz konnte man sich gegen einen bestimmten Betrag (Höhe weiß ich leider nicht mehr), den man in Briefmarken der Bestellung beilegen musste, schicken lassen. Ein Problem bei dem Papp-Diaprojektor war, dass es beim Betrieb mit einer Glühbirne durch ein kreisrundes Loch in der Rückwand sehr schnell zu einem Wärmestau im Projektor kam und es immer leicht angekogelt roch. Mit der Zeit ging aufgrund der Wärme der Papp-Projektor aus dem Leim. Behielt man die Dias etwas länger im Schieber, wölbten sie sich darin. Die Qualität der projizierten Bilder war verhältnismäßig schlecht. Die Bilder waren ziemlich dunkel und oft unscharf. Das verhältnismäßig schwache Licht der Glühbirne und die kleine Glaslinse waren dafür verantwortlich."
Zitat Ende



Skizze des Betrachters:



>>> Hier etwas größer  <<<

Wer hat noch einen Bildbetrachter und kann davon Bilder machen? 
Wer kennt weitere Serien oder kann die fehlenden Seriennummern benennen?
Wer hat weiteres Material, dass hier fehlt?


Bayern in sechs lehrreichen Kartenausschnitten
 
Von Weizen Krone erschienen auch sechs lehrreiche Kartenausschnitte, die gegen Einsendung von vier Weizen Krone-Punkten und 10 Pfennig in Briefmarken bestellt werden konnten.
Sie gehören natürlich nicht zu den DIA Rollfilmen, möchte sie hier aber nicht unerwähnt lassen.

Zur Großansicht bitte auf den jeweiligen Kartenausschnitt klicken.

I Unterfranken
II Ober-und Mittelfranken
III Oberpfalz
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
IV Schwaben
V Oberbayern
VI Niederbayern


Auslandsausgaben

 
Von diesen DIA Serien sind auch Holländische 6er Streifen bekannt. Sie haben alle ein siebentes zusätzliches Titelbild, bzw. am Ende des Streifens ein erläuterndes Textbild. Dabei handelt es sich teilweise um die bekannten Bilderserien von Weizen Krone, aber auch um andere Bilderserien. Herausgegeben wurden diese Streifen um 1959.

Zusätzlich befindet sich im Randvermerk die Adresse: S.A. des Wts PERFECTA, 279, rue des Palais, Bruxelles (Brüssel), sowie der Hinweis: Modèle breveté Licence Lacroix-Lebeau, Paris (Übersetzung: patentiertes Modell lizenziert von Lacroix-Lebeau, Paris).



Ein Teil der Filmstreifen trägt die zusätzliche Aufschrift: "Actie Filmstrip ten bate van de Nederlandse Stichting voor het Gebrekkige Kind, postbus 2000, Amsterdam" (Übersetzung: "Action Filmstrip zugunsten der holländischen Foundation für das behinderte Kind, Postfach 2000, Amsterdam")



Da es sich um sechs-er Streifen handelt, sind die Serien gegenüber den Ausgaben von Weizen Krone gekürzt. Bei der Serie "Raketen" z.B. Bild 2; 3; 4; 6; 8 und 9 abgebildet. Dass es einen zweiten Streifen dieser Ausgabe mit den fehlenden Bildern gibt, scheint eher unwahrscheinlich. Die Zusammensetzung der Bilder wäre dann doch wohl zu willkürlich.
Unmöglich erscheint das aber nicht. Mir liegen auch einzelne Streifen vor, die am Rand von Hand mit einer Schere geschnitten wurden. Es könnte sich dabei also um eine Bogentrennung handeln, wie es sie ja auch bei den Bildern von Weizen Krone üblich war.
Ich bin gespannt, was ich da noch so finden werde.

Folgende Serien sind bisher bekannt:

Delfstoffen (Bergbau)

Boo-Boo fopd oud-oom (Boo-Boo macht einen Streich mit seinem Goßonkel)

Boo - Boo gaat vliegen... (Boo - Boo geht fliegen...)

Boo-Boo gat sailen (Boo-Boo geht segeln)

Boo-Boo gooit een Kokosnoot (Boo-Boo wirft eine Kokosnuss)

Boo - Boo heeft Televisie... (Boo - Boo hat einen Fernseher)

Boo - Boo WRAAX! (Boo - Boo rächt sich)

Citroen

De Pandabeer Deel I-IV (Der Pandabär Teil I-IV)

Dieren op de Boerderij I&II (Tiere auf dem Bauernhof I&II)

Dieren uit het Oerwoud I&II (Tiere der Dschungels I&II)

Een Reis naar da Maan (eine Reise zum Mond)

Geschidenis van de Scheepvaart (Geschichte der Schiffahrt)

Geschidenis van de Fiets (Geschichte des Fahrrades)

Hoe snelzijn ze? (Wie schnell sind sie?)

Hohe heten ze? Waar worden ze gebruigt? (Wie heißen sie? - Wo werden sie verwendet)

Het Verkeer (Verkehr)

In welke Landen kommen zu voor? (In welchen Ländern leben sie?)

Klaarover (bereit)

Klederdrachten in de Pruikentijd (Kleidertrachten in der Perückenzeit)

K.L.M. Vliegtuigen I-III (K.L.M. Flugzeuge I-III)

Moderne Verrkeersvliegtuigen (moderne Verkehrsflugzeuge)

Natuurrampen (Naturkatastrophen)

Oversteken (Kreuzung)

Prins Leo gaat vissen... (Prinz Leo geht fischen...)

Prinz Leo moet hout hacken (Prinz Leo muss Holz hacken)

Prins Leo speelt viool... (Prinz Leo spielt Geige)

Prinz Leo wil naarde overkant (Prins Leo will auf die andere Seite)

PRINS LEO gaat swemmen... (Prinz Leo geht schwimmen...)

Paardensport (Pferdesport)

Rondom de Toren van Babel (Rund um den Turm von Babel)

Technik bij Mens en Dier (Technik bei Mensch und Tier)

Wat is dit en waar? (Was ist das und wo?)

Wielrennen (Radrennen)





Zuschriften bitte an: Mosaikmaxe@freenet.de

Das Unternehmen heute:        
(http://www.weizenkrone.com/)