DEFA DIA Serien

Die DEFA war bei der Herstellung der DIA Serien, wie auch bei den Rollfilmen, der größte Hersteller. Die Serien wurden in Kunststoffdosen verpackt. In den Dosen mit durchsichtigem Deckel wurde das Textblatt so eingelegt, dass es gleichzeitig als Cover diente. Bei den anderen Serien war der Titel auf die Dose aufgedruckt, sowie ein Textblatt mit DIA Verzeichnis beigelegt. Einige Serien wurden in Mappenform verausgabt. Meines Wissens nach gab es 9er, 12er und 25er Serien, die es zum Teil in mehreren auch überarbeiteten Auflagen gab. So wurden z.B. die 12er Serien komplett neu aufgenommen und die Bilder einer 9er Serie komplett ersetzt. Wenn diese Serien später zu 25er Serien erweitert wurden, dann bliben die ursprünglichen 12 Bilder erhalten und es kamen manchmal erst nach 20 Jahren13 neu aufgenommene Bilder hinzu. So stammen in den 25er Serien die Bilder aus unterschiedlichen Epochen. Weiterhin gab es gab aber auch eine Ton- DIA- Serie, bei der zu den DIA eine Magnetbandkassette mitgeliefert wurde. In Museen wurden häufig auch Einzel- DIA zum Einzelverkaufspreis von 0,50 Mark angeboten. Für diese standen Verpackungstütchen aus Pergamentpapier mit DEFA Aufschrift zur Verfügung.


>>> Zur Auflistung aller Serien <<<

Die Dosen
Serien mit aufgedrucktem Titel



Serien mit dem ursprünglich gezeichnetem sw. Deckblatt



Serien mit farbigem Deckblatt



Serien in Mappenform



Ton- DIA- Serie





Verpackungstütchen für einzelne DIA Bilder.



Verzeichnisse



Eine Auflistung der DIA Verzeichnisse habe ich >>>
hier <<<