Die Filme von
ELGO Film

 
 
Die schwarz- weiß und Farbfilme
1 - 9 10 - 19 20 - 29 30 - 39 40 - 49 50 - 59 60 - 69 70 - 79 80 - 89 90 - 99
100 110                               140 150               
200 210 220                     
300 310 320 330 340               
Schatullen                
 
Die Filme.

Die Farbfilme habe ich derzeit noch bei den schwarz weiß Filmen mit untergebracht. Bei den drei mir vorliegenden Filmen lohnt sich eine Trennung noch nicht.

Nur bei den fettgedruckten Links sind auch Bilder vorhanden. Sind die Ziffern noch nicht verlinkt, so sind mir dort auch keine Filmtitel bekannt.



Auf Farbfilmen war das Logo teilweise choloriert. Die Farbgebung variiert dabei.

 

                   

           

  

ELGO- Filme gab es schwarz- weiß und farbig. Zur Firmengeschichte kann ich leider keine Auskünfte erteilen, da sie mir völlig unbekannt ist. Dank eines einzigen Textheftes, das ich besitze kann ich zumindest nach dem Druckvermerk das Alter datieren. Wie es nach der Aufmachung Der Filme und Dosen nicht anders zu erwarten war, steht dort 1951. Wenn ich dann noch die Existenz der Farbfilme hinzunehme, von  denen zumindest alle mir vorliegenden >>> handcoloriert <<< sind, dann dürfte zumindest bis in die 60er Jahre hinein produziert worden sein. Hergestellt wurden laut Textheftbeschriftung Standart-  und Leicaformat Filme. Der Film Schneewittchen trägt für das Leicaformat die Filmnummer 5b, und für das Standartformat die Nr. 55b. Daraus kann ich vermuten, dass ab der Nr. 50 sich alle Filmtitel für das Standartformat wiederholen. Ab der Nr. 100 jedoch sind wieder neue Filme im Leicaformat gelistet. Vermutlich gab es ab hier nur noch Filme in diesem Format.

Der Werbeslogan auf der Vorderseite "Belehrung und Freude durch ELGO- FILM" erinnert stark an den Slogan von E. W. DIA.  "Freude - Entspannung und Belehrung durch E. W. DIA". Ob es zwischen den Firmen eine Kooperation gegeben hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    

     

Die Dosenvarianten


Von den Filmdosen gibt es wie bei allen anderen Herstellern auch verschiedene Varianten. Alle mir bisher bekannten sind aus Pappe. Die ursprünglichste Form ist weiß und hat um die Schachtel eine Banderole mit den Angaben zum Film. Die Größe der Schachteln war sehr knapp bemessen (ca. 3 cm) wodurch der Film sehr eng gerollt werden musste, damit er in der Schachtel untergebracht werden konnte.




Die späteren Dosen sind mit Fotolabel versehen und im Durchmesser größer (ca. 4,5 cm), was für das Filmmaterial weitaus schonender war.

Handcolorierten Filmen hatten um die Schachtel eine zusätzliche Banderole geklebt, die sich farblich unterschied. Zusätzlich trug der Dosendeckel seitlich den Stempelaufdruck "coloriert".

     

sw. Dose Colordose

 

Die Schatullen und Schatzkästlein

     

Elgo brachte, wie viele andere Hersteller, ebenfalls Filmsammlungen in Schatullen heraus. Es hat mindestens sechs gegeben. Mit lieg das Schatzkästlein Nr. III vor, das 12 Filme beinhaltet. Es gab aber auch Schatullen mit nur sechs Filmen, wie zum Beispiel "Die schönsten Märchen" .








Die Texte

  

Da mir bisher nur ein Textheft bekannt ist, fehlt mir natürlich jeglicher Vergleich.  Das mir bekannte Textheft ist geklammert und hat einen Umfang von 16 Seiten.


Die Vorderseite das Heftes.




Vermerk der Vorderseite.




Rückseitiger Druckvermerk.