Filme von
Progress

Logo


Von PROGRESS sein derzeit nur wenige ungeschnittene Rollfilme bekannt. Es handelt sich bei diesen Filmen ausschließlich um Filmsequenzen neuer Kinofilme, die in dieser Form an Presseagenturen verteilt wurden. Es gab diese Filmstreifen in unterschiedlicher Länge mit bis zu 25 Bildern im Kinoformat. Zwischen den Filmbildern wurden Text DIA eingefügt. Die Filmstreifen wurden ohne dazugehörige Schachtel versendet.



Film


>>> Die Filmstreifen <<<



Bekannter dürften dagegen die Werbeartikel der Firma sein. Meines Wissen gab es einzelne Werbedias und Programmhefte. Interessanterweise wurden diese doppelseitigen Blätter, wie auch das Comic "Mosaik", in der Druckerei C. G. Röder, Leipzig gedruckt. Als Beispiel hierfür möchte ich zwei Exemplare zeigen.


 Heft a  Heft b


Impressum


Der PROGRESS Verlag brachte aber auch Bastelbogen heraus. Und wie kann es anders sein, natürlich zum Thema Film. Es gab einen sechsseitigen Bastelbogen, mit dem sich die 1834 von Horner erfundene "Wundertrommel" bauen ließ. War die Wundertrommel fertiggestellt, konnten damit 3 Kurzstreifen mit je 12 Bildern betrachtet werden. Ein reitender Indianer, Pauli der Maulwurf und ein Gespenst.



>>> Zu dem Bastelbogen und den 3 Filmen  <<<

 

Das Impressum



Impressum