Die Filme von
Konsum Fotokolor Magdeburg

Die Filme
 
Die Filmnummern
1 - 9 10 - 19 20 - 29 30 - 39 40 - 49


Über das Unternehmen "Konsum Fotocolor Magdeburg", konnte ich bisher nichts herausbekommen. Da der Firmensitz, wie es der Name vermuten lässt in Magdeburg war, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Unternehmen der Nachfolger von "E. W. DIA Magdeburg" war. E. W. steht ja für Erich Westphal und  Privatunternehmen wurden zu DDR Zeiten häufig verstaatlicht. E. W. DIA hörte nach meinem Erkenntnisstand auch in den 70er Jahren auf zu produzieren und genau auf diesen Zeitpunkt lassen sich die ersten Filme von Konsum datieren, die noch ein Textheft und damit ein Druckvermerk besaßen. Diese ersten Filme von Konsum befinden sich in einer runden Plastdose, deren Aussehen der runden Kunststoffdose von E. W. DIA gleicht. Ähnlich verhält es sich mit den Textblättern, die sich optisch ebenfalls stark ähneln. Leider ist mir ein direkter Vergleich nicht möglich, da ich keine gleichen Filmnummern von beiden Unternehmen besitze. Ich habe nur den unscharfen scann des Textes vom E. W. Film "Der gestiefelte Kater". Schade, ich hätte gern den Text verglichen.

  

Dose von E. W. DIA Magdeburg Dose von Konsum Magdeburg
Textblatt von E. W. DIA Textblatt von Konsum Magdeburg

   

Die Textblätter von Konsum sind zum Teil in Farbe und zum Teil nur schwarz gedruckt. Auch die Rahmengestaltung variiert wie bei E. W. DIA.

   

      

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurden die Filme mit dem Wegfall der Textblätter neu gestaltet. Mir liegen zwar noch keine doppelt belegten Nummern bei den Rollfilmen vor, aber ich habe eine gerahmte DIA Serie, die Nr. 21 in einer anderen Variante mit Textblatt. Die Zeichnungen ähneln sich teilweise, sind aber alle anders.

 



   

       

Die Filmdosen

     

Die ursprünglichen Filmdosen des Unternehmens waren mit denen von E. W. DIA identisch. Später wurde an der runden Dose das Aussehen des Labels geändert. Die letzte Filmgeneration ohne Textblatt hatte dann eine Pappdose.